Blue Flower

September 2013

Beim Ferienprogramm der Gemeinde Hohenthann beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder der Frauenbund und wanderte mit 20 Kindern zur Hopfenernte nach Mießling. Erich Weingart begrüßte die Kinder und deren Betreuerinnen und erklärte, wie zeitaufwändig die Ernte früher war und welche Maschinen die Arbeit heute erleichtern. Nacheiner interessanten Führung durch die Zupf- und Trocknungsanlage, ging es hinaus in den Hopfengarten. Hier konnten so manche Kinder ihre Kräfte unter Beweis stellen, indem sie die Hopfenreben mit der Hand herunterrissen, so wie es auch früher gemacht wurde.

Nach dem Wetthopfenzupfen, den die Mädchen knapp gewannen, durften die Kinder noch die Aussicht aus der Hopfenkanzel genießen. Im Anschluss daran machte man noch ein gemeinsames Picknick, um dann gestärkt nach Schmatzhausen zurückzuwandern.